AXINON® lipoFIT® - modern test systems for lipoprotein profiling in the clinical routine

AXINON® lipoFIT® test systems allow a detailed and standardized analysis of lipoprotein subclasses to be performed in high throughput for the first time.

 

As well as the standard blood lipid panel, the lipoFIT® test provides detailed information regarding the concentration, size and distribution of lipoprotein particles in the various lipoprotein classes and subclasses.

 

 

  Please contact us at lipoFIT(at)numares.com

  or call +49 941 280 949-00 to speak with one of our product specialists.

 

 

The AXINON® lipoFIT®-test systems

The high-performance AXINON® lipoFIT® test system enables lipoprotein profiling to be performed in high throughput and is therefore tailor-made for use in medium and large laboratories. The test system allows a throughput of more than 250 samples per day and provides, in addition to the lipoprotein profile, values for glucose, lactate and four amino acids.

 

 

Short Time to Result

lipoFIT®-S100

 

 

All results for a batch of 93 analytical samples are available after about 8 hours with AXINON® lipoFIT®-S100.

 

 

Short Hands-on Time

AXINON® lipoFIT® test systems are very easy to operate and require minimal operator interaction. The hands-on time, including manual sample preparation, is about 50 minutes for a batch of 93 analytical samples. This is roughly half a minute per sample. The test system can be continuously loaded over just a few minutes.

 

 

High Walk-Away Capability

The AXINON® lipoFIT® test systems are designed for minimal user interaction times and maximum walk-away time. At full load, the sample changer can measure up to 465 samples without the user having to interact with the test system.

Application in Clinical Diagnostics

The results of the AXINON® lipoFIT® test system can be used in clinical diagnostics to identify patients at risk for CVD to allow for effective prevention and timely initiation of treatment, to better prognosticate and monitor the course of the disease to support individualized therapy selection and, finally, to monitor treatment efficacy to improve patient management and quality of life.

Application in Life Science Research

The results of the AXINON® lipoFIT® test system can be used in life science research for basic and applied research, e.g. the evaluation of lipoprotein subclasses as cardiovascular risk factor in different populations or in response to nutrition and lifestyle interventions. In addition, the comprehensive lipoprotein profile opens up new insights into various other research topics where lipoproteins play an important role–such as diabetes, metabolic syndrome, nutrition and many more.

Application in Drug Discovery & Pharma Development

The AXINON® system provides highly reproducible results in high-throughput at low cost. Therefore, it is optimally suited as a powerful research tool in pharmaceutical research and development. The AXINON® lipoFIT® test system can be used for the detailed characterization of the therapeutic profile of new lipid-lowering drugs, while other IVD and non-IVD tests as well as prototypes can be employed for the discovery and validation of biomarkers, for drug activity and toxicity studies, and for the stratification of patients in clinical trials.

FAQs

The Frequently Asked Questions (FAQ’s) area contains more information about the AXINON® lipoFIT® test system. If you still need help or special information, please contact our sales department

AXINON® lipoFIT® - moderne Testsysteme für Lipoprotein Profiling in der klinischen Routine

AXINON® lipoFIT®-Testsysteme ermöglichen erstmals eine standardisierte, umfassende Analyse von Lipoproteinsubklassen im Hochdurchsatz.

 

Der lipoFIT®-Test liefert über die gängige Standardlipidanalytik hinaus detaillierte Daten zu Konzentration, Größe und Verteilung von Lipoproteinpartikeln in den einzelnen Lipoprotein-Klassen und -Subklassen.

 

 

   Bei Interesse wenden Sie sich bitte an lipoFIT(at)numares.com

   oder sprechen Sie unter +49 941 280 949-12 mit einem unserer

   Produktspezialisten

Die AXINON® lipoFIT®-Testsysteme

Das AXINON® lipoFIT®-S100-Testsystem bietet dank seiner Leistungsfähigkeit die Möglichkeit zum Lipoprotein Profiling im Hochdurchsatz und ist daher maßgeschneidert für den Einsatz in mittelgroßen und großen Laboratorien. Das Testsystem ermöglicht einen Durchsatz von mehr als 250 Proben am Tag und liefert zusätzlich zum Lipoproteinprofil Werte für Glukose, Laktat und vier Aminosäuren.

 

Mit AXINON® lipoFIT®-S100-400 steht ein maßgeschneidertes Testsystem für kleine bis mittelgroße Labore zur Verfügung. Diese Laborlösung ermöglicht ein Lipoprotein Profiling mit einer Jahresleistung von bis zu 30.000 Proben. Dies entspricht einem Durchsatz von ca. 120 Proben/Tag.

Schnelle Ergebnisse

lipoFIT®-S100lipoFIT®-S100-400

 

Alle Ergebnisse für ein Batch von 93 analytischen Proben stehen mit AXINON® lipoFIT®-S100 nach ca. 8 Stunden, mit AXINON® lipoFIT®-S100-400 nach ca. 19 Stunden zur Verfügung.

 

 

Geringe Hands-on-Time

AXINON® lipoFIT®-Testsysteme sind sehr einfach zu bedienen und erfordern nur an wenigen Stellen eine Interaktion des Bedieners. Die Hands-on-Time inkl. manueller Probenvorbereitung für ein Batch von 93 analytischen Proben beträgt ca. 50 Minuten. Dies entspricht etwa einer halben Minute pro Probe. Das Testsystem kann kontinuierlich innerhalb weniger Minuten beladen werden.

 

 

Hoher Walk-Away-Betrieb

Die AXINON® lipoFIT®-Testsysteme sind für minimale manuelle Interaktionszeiten seitens des Anwenders und damit maximale Walk-Away-Time konzipiert. Bei voller Bestückung des Probenwechslers werden bis zu 465 Proben gemessen, ohne dass der Anwender mit dem Testsystem interagieren muss.  
          

Anwendung in der klinischen Diagnostik

Die Ergebnisse des AXINON® lipoFIT®-Testsystems können in der klinischen Diagnostik herangezogen werden, um ein erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen aufzudecken und den Patienten so eine wirksame Prävention und rechtzeitige Behandlung zu ermöglichen. Darüber hinaus kann das Lipoprotein-Profiling eingesetzt werden, um den Krankheitsverlauf besser prognostizieren bzw. beobachten zu können und so eine individualisierte Therapieauswahl zu unterstützen. Nicht zuletzt kann eine therapiebegleitende Überwachung des Behandlungserfolgs dazu beitragen, Therapieentscheidungen zu Gunsten einer möglichst hohen Lebensqualität der Patienten zu treffen.

Anwendung in der Life Science Forschung

Im Bereich der Lebenswissenschaften können die Ergebnisse des AXINON® lipoFIT®-Testsystems sowohl für die Grundlagenforschung als auch für die angewandte Forschung verwendet werden, z.B. Auswirkungen von Lipidsenkern.  Beispielsweise können Lipoproteinsubklassen als kardiovaskuläre Risikofaktoren in verschiedenen Populationen oder als Reaktion auf  Anpassungen des Lebensstils untersucht werden. Das umfassende Lipoproteinprofil eröffnet als verfeinerte und umfassendere Analyse auch neue Einblicke in andere Forschungsthemen, in denen Lipoproteine eine Rolle spielen – etwa bei Diabetes, Metabolisches Syndrom, Ernährung und viele mehr.

Anwendung im Bereich Drug Discovery & Pharma Development

Das AXINON®-Testsystem liefert hoch-reproduzierbare Ergebnisse im Hochdurchsatz und das zu geringen Kosten. Es findet daher optimalen Einsatz als leistungsstarkes Werkzeug in der pharmazeutischen Forschung und Entwicklung. Das AXINON® lipoFIT®-Testsystem ermöglicht die detaillierte Charakterisierung des Wirkprofils neuer Lipidsenker, während andere numares-Tests sowie Prototypen zur Bestimmung und Validierung von Biomarkern, für Wirk- und Toxizitätsstudien von Arzneimitteln und zur Stratifizierung von Patienten in klinischen Studien herangezogen werden können.

FAQs

Im Bereich Frequently Asked Questions (FAQ’s) finden Sie weitere Informationen über das AXINON® lipoFIT®-Testsystem. Sollten Sie darüber hinaus Informationen benötigen, kontaktieren Sie bitte unsere Vertriebsabteilung